Historischer Grenzstein an der Grenze von Fürstentümern.
Historischer Grenzstein am Rennsteig im Thüringer Wald markiert die Grenze von mehreren Fürstentümern. Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Thüringen Am Rennsteig fehlen viele Grenz-Steine

17. Juni 2024, 15:09 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es den Rennsteig.
Das ist ein besonderer Wander-Weg.
An diesem Wander-Weg gibt es viele Grenz-Steine.
Sie zeigen die Grenzen
zwischen verschiedenen Gebieten in Thüringen.
Das bedeutet:
Diese Grenz-Steine sind wichtig.
Deshalb sind sie unter Denkmal-Schutz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 17.06.2024 12:49Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2668058.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Früher gab es ungefähr 1 tausend Grenz-Steine am Rennsteig.
Aber heute fehlen davon mehr als 200 Grenz-Steine.
Zum Beispiel:
    • Weil sie kaputt-gegangen sind.
    • Oder weil sie weg-genommen wurden.

Manche Grenz-Steine gehen zum Beispiel kaputt:
Wenn Forst-Betriebe am Rennsteig arbeiten.
Dabei fahren zum Beispiel Forst-Fahrzeuge
aus Versehen über die Grenz-Steine.

Ulrich Rüger hat darüber gesprochen

Ein besonderer Verein kümmert sich um den Rennsteig.
Der Verein heißt: Rennsteig-Verein 1896.
Ulrich Rüger ist ein Mitarbeiter von dem Verein.
Er sagt bei verschiedenen Ämtern Bescheid:
    • Wenn ein Grenz-Stein fehlt.
    • Oder wenn ein Grenz-Stein kaputt ist.

Die Ämter müssen sich
um die Grenz-Steine kümmern.
Aber Ulrich Rüger hat gesagt:
    • Oft machen die Ämter nichts.
    • Oder sie machen nicht genug.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 16. Juni 2024 | 19:00 Uhr