
Thüringen Im Grenz-Museum gibt es eine neue Ausstellung
Hauptinhalt
08. November 2024, 15:14 Uhr
In Thüringen in der Region Eichsfeld
gibt es ein besonderes Museum.
Es heißt: Grenz-Museum Schifflersgrund.
An diesem Ort gab es vor vielen Jahren eine Grenze.
Die Grenze hat Deutschland geteilt.
Das war für viele Menschen schlimm.
Sie durften sich nicht aussuchen,
in welchem Teil von Deutschland sie leben wollten.
Und es war verboten, einfach über die Grenze zu gehen.
Das Grenz-Museum zeigt dazu jetzt eine neue Ausstellung.
Dort können sich Besucher ansehen,
wie die Grenze früher aussah.
Und es gibt viele Informationen über die Grenze.
Bei der Ausstellung werden auch Geschichten
von bestimmten Menschen erzählt.
Zum Beispiel von Heinz-Josef Große.
Er wollte im Jahr 1982 über die Grenze.
Dafür ist er mit einem Bagger an die Grenze gefahren.
Dann ist er dort über den Zaun gesprungen.
Aber die Grenze wurde von Soldaten bewacht.
Sie haben Heinz-Josef Große erschossen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 08. November 2024 | 07:40 Uhr