Thüringen Im Landkreis Greiz gibt es jetzt eine Arbeits-Pflicht für Asyl-Bewerber
Hauptinhalt
02. September 2024, 16:02 Uhr
Der Landkreis Greiz gehört zum Bundes-Land Thüringen.
Dort hat jetzt ein neues Pilot-Projekt angefangen.
Dabei geht es um eine Arbeits-Pflicht für Asyl-Bewerber.
Das bedeutet:
Asyl-Bewerber müssen im Landkreis arbeiten.
Zum Beispiel:
• In Bauhöfen,
• in Senioren-Zentren
• oder in Kirchen-Gemeinden.
Dafür wurde bei 250 Asyl-Bewerbern geprüft:
• ob sie arbeiten können
• und wo sie arbeiten können.
Ab heute arbeiten 14 Asyl-Bewerber
im Bauhof von der Stadt Greiz.
Für ihre Arbeit bekommen sie 80 Cent für jede Arbeits-Stunde.
Das Geld bekommen sie zu dem Geld von der Sozial-Hilfe dazu.
In den nächsten Wochen sollen noch mehr Asyl-Bewerber
im Landkreis Greiz arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurzmeldung auf mdr.de | 2. September 2024 | 08:00 Uhr