Nicht Arm eines Polizisten mit Polizei-Emblem
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen Die Polizisten in Thüringen sollen nochmal sagen: Dass sie die Verfassung von Deutschland be-achten

25. Juli 2024, 15:18 Uhr

Alle Polizisten in Deutschland
müssen die Verfassung von Deutschland be-achten.
In der Verfassung steht:
Die Polizisten müssen verschiedene Sachen schützen.
Zum Beispiel:
    • Die Freiheit,
    • den Frieden
    • und die Werte der demokratischen Grund-Ordnung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 25.07.2024 12:59Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2701094.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb müssen die Polizisten einen Dienst-Eid sagen:
Wenn sie mit ihrer Ausbildung fertig sind.
Und wenn sie bei der Polizei arbeiten wollen.
Dafür gibt es besondere Regeln.

Thomas Quittenbaum ist der Vize-Präsident
von der Polizei im Bundes-Land Thüringen.
Er hat nun gesagt:
Alle Polizisten in Thüringen
sollen diesen Dienst-Eid jetzt nochmal machen.

Thomas Quittenbaum hat dazu gesagt:
Der Verfassungs-Schutz hat gesagt:
Die Partei AfD ist extremistisch.
Deshalb muss die Partei genau be-obachtet werden.
Das muss die Polizei in Thüringen machen.
Denn es ist wichtig:
Dass sich alle Polizisten an die Verfassung von Deutschland halten.

Raymond Walk ist ein Politiker von der Partei CDU.
Er hat gesagt:
Ich denke nicht,
dass die Polizisten nochmal einen Dienst-Eid machen sollen.
Dann würden die Menschen in Thüringen
vielleicht falsche Sachen denken.
Zum Beispiel:
Dass sich alle Polizisten vielleicht nicht an die Verfassung halten.
Und wir müssen sie daran erinnern:
dass sie die Verfassung be-achten müssen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Kurzmeldung auf mdr.de | 25. Juli 2024 | 08:00 Uhr