Thüringen In Gera gibt es jetzt eine besondere Arzt-Praxis

09. Januar 2024, 15:31 Uhr

Die Stadt Gera ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort haben viele Menschen ein Problem.
Sie finden keinen neuen Haus-Arzt.
Deshalb gibt es in Gera jetzt eine besondere Arzt-Praxis.
Sie heißt: Akut-Praxis.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 09.01.2024 14:09Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2526088.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zu dieser neuen Arzt-Praxis können die Menschen gehen,
wenn sie besonders schnell Hilfe von einem Haus-Arzt brauchen.
Die Ärzte in der Akut-Praxis helfen den Menschen.
Und können die kranken Menschen dann zu Fach-Ärzten schicken.

In der Akut-Praxis können die Ärzte viele Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Sie schreiben Überweisungen für die Fach-Ärzte.
    • Sie schreiben Rezepte für Medikamente.
    • Sie können die Menschen impfen.
    •
Und können kranken Menschen Medikamente geben.

In die Akut-Praxis können die Menschen aber nur kommen:
Wenn sie einen Termin haben.
Dafür müssen sie vorher anrufen.
Die  Telefon-Nummer ist: 03 64 3  49 50 40 0
Oder sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info.gera@akutpraxen.kvt.de

Außerdem hat die Akut-Praxis besondere Öffnungs-Zeiten.
An den Tagen Montag, Dienstag und Donnerstag,
hat die Akut-Praxis zu diesen Zeiten auf:
Am Vormittag von 8 Uhr bis 12 Uhr
und am Nachmittag von 13 Uhr bis 16 Uhr.
An den Tagen Mittwoch und Freitag
hat sie nur am Vormittag von 8 Uhr bis 12 Uhr auf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | Thüringen Journal | 08. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche