
Thüringen Die Kriminal-Polizei in der Stadt Gera sucht bestimmte Betrüger
Hauptinhalt
22. Februar 2024, 15:05 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Gera.
Dort hat die Kriminal-Polizei nach besonderen Betrügern gesucht.
Diese Betrüger haben viele Menschen angerufen.
Und sie haben Bücher an die Menschen verkauft.
Dafür haben die Menschen viel Geld bezahlt.
Nur bestimmte Menschen wurden von den Betrügern angerufen.
Diese Menschen hatten vor vielen Jahren Bücher gekauft.
Das waren Bücher von einem bestimmten Verlag.
Die Betrüger haben gesagt:
Von diesem Verlag können die Menschen noch mehr Bücher kaufen.
Und sie können die Bücher später wieder verkaufen.
Dafür können sie dann sehr viel Geld bekommen:
Weil die Bücher sehr wertvoll sind.
Später ist aber heraus-gekommen:
Die Bücher waren nicht wertvoll.
Jetzt hat die Kriminal-Polizei mehrere Verdächtige fest-genommen.
Diese Verdächtigen sind vielleicht die Betrüger.
Die Kriminal-Polizei muss jetzt noch mehr heraus-finden.
Wenn die Verdächtigen wirklich die Betrüger sind,
dann können sie eine Strafe bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | 21. Februar 2024 | 19 Uhr