
Thüringen In Gera hat ein Mann eine Frau angezündet
Hauptinhalt
17. März 2025, 15:30 Uhr
Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort ist am Sonntag ein Brand-Anschlag passiert.
Der mut-maßliche Täter ist ein Mann aus dem Land: Georgien.
Er ist 46 Jahre alt.
Das ist bei dem Brand-Anschlag passiert
Der Brand-Anschlag war in einer Straßen-Bahn.
Der mut-maßliche Täter hat dort
eine brennbare Flüssigkeit auf eine Frau geschüttet.
Dann hat er die Frau an-gezündet.
Einige andere Menschen in der Straßen-Bahn
haben dann einen Notfall-Knopf gedrückt.
Deshalb hat die Straßen-Bahn angehalten.
Und die Türen sind auf-gegangen.
Der mut-maßliche Täter konnte dann weg-laufen.
Er ist in die Richtung von Langenberg gelaufen.
Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Gera.
Die Frau in der Straßen-Bahn hat gebrannt.
Der Fahrer von der Straßen-Bahn hat dann der Frau geholfen.
Er hat das Feuer gelöscht.
So hat er der Frau vielleicht das Leben gerettet.
Aber sie hatte lebens-bedrohliche Verbrennungen.
Einige Menschen haben deshalb die Rettungs-Kräfte gerufen.
Und ein Rettungs-Hubschrauber hat dann die Frau
in ein besonderes Kranken-Haus gebracht.
Die Polizei ermittelt
Die Polizei hat nach dem mut-maßlichen Täter gesucht.
Dafür wurden zum Beispiel:
• ein Polizei-Hubschrauber
• und Spür-Hunde benutzt.
Ein Spezial-Einsatz-Kommando von der Polizei
hat die Wohnung vom mut-maßlichen Täter durchsucht.
Dabei hat die Polizei heraus-gefunden:
Der mut-maßliche Täter ist wahrscheinlich der Ehe-Mann von der Frau.
Das bedeutet:
Er hat vielleicht seine eigene Ehe-Frau angezündet.
Am Montag-Morgen ist der mut-maßliche Täter zur Polizei gegangen.
Und er hat gesagt:
Die Polizei soll ihn fest-nehmen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Der mut-maßliche Täter hat sich der Polizei gestellt.
Jetzt ermittelt die Polizei weiter.
Sie muss heraus-finden:
• Ob der Mann der Täter ist.
• Warum er die Frau angezündet hat.
• Und wie er das gemacht hat.
Dann kann er eine Strafe bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. März 2025 | 19:00 Uhr