Thüringen In Thüringen wird an die Bomben-Angriffe vor 80 Jahren erinnert
Hauptinhalt
06. Februar 2025, 15:30 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es Gedenk-Veranstaltungen.
Dabei soll an die Bomben-Angriffe vom Jahr 1945 erinnert werden.
Das ist jetzt 80 Jahre her.
Damals gab es einen großen Krieg.
Dabei sind Bomben auf diese Orte gefallen:
• Gotha,
• Friedrichroda,
• Ohrdruf,
• Waltershausen,
• Schmalkalden,
• Eisfeld
• und Steinbach-Hallenberg.
Durch die Bomben wurden viele Häuser zerstört.
Und mehr als 500 Menschen sind gestorben.
Die Bomben kamen von amerikanischen Flugzeugen.
Eigentlich wollten sie die Orte gar nicht treffen.
Die Amerikaner wollten ein Werk für Mineral-Öl
in der Nähe von Leipzig angreifen.
Aber weil es viele Wolken am Himmel gab,
haben die Amerikaner in den Flugzeugen nichts gesehen.
Dann haben sie die Bomben an den falschen Stellen abgeworfen.
In diesen Orten werden am Donnerstag
Gedenk-Veranstaltungen gemacht:
• In Ohrdruf an der Michaelis-Kirche
• und in Friedrichroda in der Sankt Blasius-Kirche.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen | Kurznachrichten 8:00 Uhr