Thüringen In Thüringen gibt es ein neues Gesetz über Schutz-Räume für Frauen

07. Juni 2024, 11:36 Uhr

Der Landtag vom Bundes-Land Thüringen
hat jetzt ein neues Gesetz bestimmt.
In schwerer Sprache heißt es:
Chancen-Gleichheits-Förder-Gesetz.
Das bedeutet:
Mit dem Gesetz soll es mehr Chancen-Gleichheit geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.06.2024 13:12Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2659802.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Gesetz geht es um die Schutz-Räume in Thüringen.
Das sind zum Beispiel:
    • Frauen-Häuser
    • und Schutz-Wohnungen.
In dem Gesetz steht:
    • In Thüringen muss es
      eine bestimmte Zahl an Schutz-Räumen geben.
    • Es gibt besondere Regeln dafür:
      Wie die Schutz-Räume sein müssen.
      Diese Regeln heißen in schwerer Sprache: Standards.
    • Und die Schutz-Räume sollen barriere-frei werden.

Bis jetzt mussten die Kommunen die Schutz-Räume bezahlen.
Das ist aber jetzt nicht mehr so.
Sondern das Bundes-Land Thüringen
bezahlt die Schutz-Räume.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN – Das Radio | 06. Juni 2024 | 15:30 Uhr