Thüringen Die Deutsche Fernseh-Lotterie gibt Geld für ein besonderes Wohn-Projekt in Thüringen
Hauptinhalt
14. August 2024, 15:44 Uhr
Die Deutsche Fernseh-Lotterie
gibt Geld für verschiedene Projekte:
Um Menschen zu helfen.
Jetzt gibt sie 300 tausend Euro
für ein Projekt in Hermsdorf.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Der Arbeiter-Samariter-Bund macht das Projekt.
Dabei wird ein neues Gebäude gebaut.
In schwerer Sprache heißt es:
Wohn-Zentrum und Teilhabe-Zentrum.
Das ist ein besonderes Wohn-Projekt
mit betreutem Wohnen.
Dort können Menschen
selbst-bestimmt zusammen wohnen.
Es ist dabei egal:
• Wie alt die Menschen sind.
• Und ob die Menschen eine Behinderung haben.
Zu dem Wohn-Projekt gehören 10 neue Wohnungen.
Wenn die Menschen in diesen Wohnungen
Unterstützung brauchen:
Dann bekommen sie Unterstützung
von einem Pflege-Dienst.
Und es gibt einen Gemeinschafts-Bereich im Wohn-Projekt.
Das ist ein großer Raum:
Wo Menschen aus verschiedenen Wohnungen sich treffen können.
Im Gebäude von dem Wohn-Projekt
soll es auch ein Café geben.
Dort können viele verschiedene Menschen hin-kommen:
Um mit-einander zu sprechen.
Das können auch Menschen sein:
Die nicht im Wohn-Projekt wohnen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Jena, Gera, Saalfeld, Greiz, Eisenberg, Rudolstadt | News und Aktuelles | MDR.DE