Hybridbusse der EVAG
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Thüringen Die Erfurter Verkehrs-Betriebe machen keine Sonder-Fahrten mehr für Schul-Klassen und Vereine

24. März 2025, 15:16 Uhr

Hannes Sperling ist der Sprecher von den Erfurter Verkehrs-Betrieben.
Er hat der Presse gesagt:
    • Für Schulen
    • und Vereine
können wir keine Sonder-Fahrten mehr machen.
Denn wir haben zu wenige Bus-Fahrer.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.03.2025 14:00Uhr 01:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2895630.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Deshalb mussten wir den Fahrplan
für Busse und Bahnen auch ändern.
Einige Busse und Bahnen in Erfurt
fahren jetzt nicht mehr so oft.
Das ist schon seit November vom Jahr 2024 so.

Der Sprecher hat auch noch gesagt:
Auch einige Stadt-Rundfahrten können wir nicht mehr machen.
Zum Beispiel fährt der Dotto-Train jetzt nicht mehr.
Der Dotto-Train ist eine sehr alte Straßen-Bahn in Erfurt.
Damit konnten die Besucher durch die Erfurter Altstadt fahren

Die Straßen-Bahn heißt so.
Weil sie von einer Firma gebaut wurde,
die Dotto heißt.
Die Firma ist in dem Land Italien.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. März 2025 | 07:30 Uhr