Thüringen In Thüringen können einige Züge nicht fahren
Hauptinhalt
05. Januar 2023, 14:52 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Bahn-Firma: Erfurter Bahn.
Zu dieser Bahn-Firma gehören viele Züge.
Sie fahren auf verschiedenen Bahn-Strecken in Thüringen.
Jetzt sind aber viele Mitarbeiter von der Erfurter Bahn krank.
Deshalb können einige Züge für eine bestimmte Zeit nicht fahren.
In schwerer Sprache heißt das:
Es gibt Zug-Ausfälle.
Die Zug-Ausfälle sind auf verschiedenen Bahn-Strecken
in Thüringen.
Zum Beispiel:
Auf der Bahn-Strecke zwischen Weimar und Kranichfeld.
Dort werden vom 4. Januar bis zum 10. Februar
keine Früh-Züge fahren.
Vom 9. Januar bis zum 10. Februar
gibt es auch Zug-Ausfälle auf anderen Bahn-Strecken.
Zum Beispiel:
• Zwischen Gera und Zeulenroda,
• zwischen Jena und Pößneck
• und zwischen Hof und Gutenfürst.
• Auf der Bahn-Strecke zwischen Gera und Saalfeld
• und auf der Bahn-Strecke zwischen Saalfeld und Blankenstein
wird es auch einige Zug-Ausfälle geben.
Wenn die Menschen mit dem Zug fahren wollen:
Dann müssen sie sich vor der Zug-Fahrt informieren.
Sie müssen zum Beispiel nach-schauen:
• Ob ihr Zug fährt.
• Oder ob sie mit einem anderen Zug fahren können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 04. Januar 2023 | 09:30 Uhr