Thüringen Eine Kita und ein Senioren-Heim in Thüringen mussten für kurze Zeit geräumt werden

15. Juni 2023, 16:05 Uhr

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort wurde am Montag eine Gas-Leitung beschädigt.
Sie wurde bei Bau-Arbeiten kaputt gemacht.
Deshalb musste eine Kita geräumt werden.
Das bedeutet:
    • Alle Mitarbeiter
    • und alle Kinder
mussten aus der Kita gebracht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 15.06.2023 13:47Uhr 01:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2354796.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Und auch:
    • Die Bewohner
    • und die Mitarbeiter
von einem Senioren-Heim mussten in Sicherheit gebracht werden.
Denn auch dort gab es Probleme mit der Gas-Leitung.
Bei der Räumung wurde kein Mensch verletzt.

Außerdem gab es am Mittwoch
noch einen Wasser-Rohr-Bruch in Jena.
Deshalb ist dort die Friedrich-Engels-Straße gesperrt.
Das kaputte Wasser-Rohr wurde gefunden:
Es wird jetzt repariert.
Die Sperrung von der Friedrich-Engels-Straße
bleibt aber noch für eine Zeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Juni 2023 | 16:00 Uhr