Thüringen In einem Haus in Erfurt hat es eine Explosion gegeben
Hauptinhalt
23. April 2024, 11:31 Uhr
Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Ein Stadt-Teil von Erfurt heißt: Daberstedt.
Dort ist am Montag-Vormittag etwas passiert:
In einem Haus gab es eine Explosion.
In dem Haus gibt es mehrere Wohnungen.
Die Explosion war in 1 bestimmten Wohnung.
Der Bewohner von dieser Wohnung ist 59 Jahre alt.
Er wurde bei der Explosion schwer an der Hand verletzt.
Später ist ein Rettungs-Wagen gekommen:
Um den Bewohner in ein Kranken-Haus zu bringen.
Der Einsatz
Kein Mensch wusste:
• Ob es noch eine Explosion geben kann.
• Und ob dabei die Bewohner von den anderen Wohnungen
verletzt werden können.
Deshalb mussten die Bewohner für einige Zeit
aus ihren Wohnungen raus-gehen.
Das waren 12 Bewohner.
Sie mussten in einem Bus warten.
Es gab dann einen Einsatz:
• Von der Polizei
• und von der Feuerwehr.
Sie sind in die Wohnung rein-gegangen:
Wo die Explosion war.
Dort haben sie geprüft:
• Ob es noch eine Explosion geben kann.
• Oder ob wieder alles sicher ist.
Am späten Nachmittag war der Einsatz vorbei.
Die Bewohner konnten dann wieder
in ihre Wohnungen zurück-gehen.
Die Polizei muss jetzt mehr heraus-finden
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
• Warum es die Explosion gab.
• Und wie die Explosion passiert ist.
Die Polizei muss das erst noch heraus-finden.
Eine Sprecherin von der Polizei hat gesagt:
Die Polizei hat verschiedene Chemikalien in der Wohnung gefunden.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch,
was für Chemikalien das sind.
Fach-Leute müssen jetzt diese Chemikalien prüfen.
Die Polizei ermittelt jetzt.
Sie muss heraus-finden:
• Ob die Chemikalien dem Bewohner gehören.
• Ob er mit den Chemikalien vielleicht Sprengstoff bauen wollte.
• Und ob die Explosion wegen den Chemikalien passiert ist.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. April 2024 | 14:00 Uhr