
Thüringen 27 Brücken in Erfurt sind vielleicht kaputt
Hauptinhalt
18. Dezember 2024, 15:33 Uhr
Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es sehr viele Brücken.
Jetzt ist heraus-gekommen:
Davon sind einige Brücken vielleicht einsturz-gefährdet.
Das bedeutet:
An den Brücken sind vielleicht verschiedene Sachen kaputt.
Deshalb können die Brücken vielleicht einstürzen.
Das Tiefbau-Amt von Erfurt hat gesagt:
In den Brücken gibt es vielleicht Risse.
Das ist bei 27 Brücken so.
Deshalb können sie vielleicht einstürzen.
Die Brücke von der Schwarzburger Straße
Die Brücke von der Schwarzburger Straße
ist 1 bestimmte Brücke in Erfurt.
Sie verbindet die Stadt-Teile:
• Innen-Stadt
• und Marbach.
Sehr viele Autos fahren jeden Tag über diese Brücke.
Aber auch diese Brücke ist vielleicht einsturz-gefährdet.
Deshalb wird dort der Straßen-Verkehr ein-geschränkt.
Das bedeutet hier:
• Die Autos dürfen nur noch
auf 1 Fahrspur über die Brücke fahren.
• Und sie dürfen nur noch
sehr langsam über die Brücke fahren.
Das soll ab dem nächsten Freitag so sein.
Im Jahr 2028 will die Stadt Erfurt die Brücke neu bauen.
Reporter von der Zeitung Thüringer Allgemeine haben geschrieben:
Die Stadt will die Brücke vielleicht schon im Jahr 2026 neu bauen.
Und vielleicht müssen noch mehrere andere Brücken
neu gebaut werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 18. Dezember 2024 | 07:30 Uhr