
Thüringen Im Westen von Thüringen haben viele Geschäfte nicht mehr so lange geöffnet
Hauptinhalt
11. Februar 2025, 15:19 Uhr
Viele Geschäfte im Westen von Thüringen
haben Probleme.
Das ist zum Beispiel wegen diesen Sachen so:
• Es gibt nicht genug Mitarbeiter,
• viele Sachen sind teurer geworden
• und die Geschäfte verdienen nicht genug Geld.
Deshalb haben immer mehr Geschäfte
nicht mehr so lange geöffnet.
Jo West ist der Chef vom Verein: Eisenacher Gewerbe-Verein.
Er hat gesagt:
Viele Geschäfte in der Stadt Eisenach
haben nur von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Und manche machen sogar schon um 17:00 Uhr zu.
In der Stadt Bad Salzungen
machen wieder mehr Geschäfte eine Mittags-Pause.
Und in der Stadt Gotha ist es so:
Bei vielen Geschäfte gibt es Schilder an den Türen.
Dort stehen die neuen Öffnungs-Zeiten drauf,
wenn die Geschäfte nicht mehr so lange offen haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: