
Thüringen In Thüringen haben 12 Menschen einen Preis für ihre ehren-amtliche Arbeit bekommen
Hauptinhalt
12. Juli 2024, 17:44 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es einen besonderen Preis.
Er heißt: Thüringer Rose.
Diesen Preis können Menschen aus Thüringen bekommen:
• Wenn sie besonders viel ehren-amtlich arbeiten.
• Und wenn ihre Arbeit gut für die Gesellschaft ist.
1 Mal in jedem Jahr wird der Preis
an verschiedene Menschen gegeben.
Am Donnerstag war die Preis-Verleihung für dieses Jahr.
Sie war auf der Wartburg in der Stadt Eisenach.
Dabei haben 12 Menschen den Preis bekommen.
Das waren:
• 5 Männer
• und 7 Frauen.
Heike Werner ist die Sozial-Ministerin von Thüringen.
Sie hat bei der Preis-Verleihung gesagt:
Wir brauchen diese Menschen.
Denn sie machen sehr wichtige Arbeit für die Gesellschaft.
Sie arbeiten in vielen verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
• Im Sport,
• In der Kultur
• In der Kirche
• Oder sie machen etwas Soziales.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Juli 2024 | 16:00 Uhr