
Thüringen In Erfurt gab es eine große Demonstration
Hauptinhalt
26. August 2024, 16:44 Uhr
Am letzten Sonntag gab es eine große Demonstration in Erfurt.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dabei haben sich viele Menschen stark gemacht:
• Für Demokratie
• und gegen Rechts-Extremismus.
Das kurze Wort für Demonstration ist: Demo.
Die Polizei hat bei der Demo aufgepasst.
Sie hat erzählt:
Ungefähr 4 tausend 500 Menschen
haben bei der Demo mit-gemacht.
3 Gruppen haben zusammen die Demo organisiert.
Das waren:
• Das Aktions-Bündnis: Auf die Plätze,
• der Deutsche Gewerkschafts-Bund
• und die Gruppe: Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben.
Diese Gruppe macht sich für kulturelle Angebote stark.
Das haben die Menschen bei der Demo gemacht
Zuerst haben sich die Menschen auf dem Anger getroffen.
Das ist ein großer Platz in Erfurt.
Danach sind die Menschen
zusammen durch die Innen-Stadt von Erfurt gelaufen.
Dabei haben sie laut gerufen:
• Dass sie für Demokratie sind.
• Und dass sie gegen Rechts-Extremismus sind.
Warum viele Menschen bei der Demo mit-gemacht haben
Am nächsten Sonntag ist die Landtags-Wahl in Thüringen.
Dabei können die Menschen wählen:
Welche Parteien in Thüringen bestimmen sollen.
Auch die Partei AfD macht bei der Landtags-Wahl mit.
Das ist eine rechts-extreme Partei.
Die Menschen bei der Demo wollen nicht:
Dass die AfD die Landtags-Wahl gewinnt.
Die Menschen denken:
Wenn die AfD in Thüringen bestimmen darf,
dann ist das für viele Menschen schlecht.
Zum Beispiel:
• Für Menschen mit Behinderung,
• für queere Menschen
• und für geflüchtete Menschen.
Denn die AfD macht sich gegen diese Menschen stark.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | THÜRINGEN JOURNAL | 25. August 2024 | 19:00 Uhr