Thüringen In Bussen und Bahnen in Thüringen gibt es bald keine Schutz-Masken-Pflicht mehr
Hauptinhalt
02. Februar 2023, 14:09 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es bald neue Corona-Regeln.
Sie gelten ab Freitag, dem 3. Februar.
Schutz-Masken-Pflicht
In den neuen Corona-Regeln steht zum Beispiel:
In den Bussen und Bahnen gibt es
keine Schutz-Masken-Pflicht mehr.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen keine Schutz-Masken mehr anziehen,
wenn sie mit Bus und Bahn fahren.
Quarantäne
Und wenn Menschen das Corona-Virus haben:
Dann müssen sie nicht mehr in Quarantäne gehen.
Die Menschen müssen aber eine Schutz-Masken anziehen:
Wenn sie ihre Wohnung verlassen wollen.
Aber sie dürfen nicht
• in Pflege-Heime
• oder Krankenhäuser gehen.
Manche Menschen müssen für 5 Tage in Quarantäne gehen:
Wenn sie einen positiven Corona-Test haben.
Zum Beispiel:
• Mitarbeiter in Krankenhäusern,
• Mitarbeiter in Arzt-Praxen,
• Mitarbeiter in Pflege-Heimen
• und Mitarbeiter von Rettungs-Diensten.
Die Menschen dürfen wieder arbeiten gehen:
• Wenn sie 2 Tage lang keine Corona-Symptome mehr hatten.
• Oder wenn sie einen negativen PCR-Test haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 10. Januar 2023 | 13:00 Uhr