Thüringen Nur wenige Mitarbeiter in der Gesundheits-Versorgung haben eine Strafe wegen der Impf-Pflicht bekommen
Hauptinhalt
13. Februar 2023, 17:01 Uhr
Alle Mitarbeiter in der Gesundheits-Versorgung
müssen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Das bedeutet:
Für die Mitarbeiter gibt es eine Impf-Pflicht.
Dafür gibt es ein Gesetz von der Bundes-Regierung.
Zur Gesundheits-Versorgung gehören zum Beispiel:
• Pflege-Heime,
• Arzt-Praxen
• oder Krankenhäuser.
Viele Mitarbeiter in der Gesundheits-Versorgung haben gesagt:
Wir finden das Gesetz nicht in Ordnung.
Wir wollen nicht zum Impfen gezwungen werden.
Wenn wir uns nicht impfen lassen:
Können wir vielleicht unseren Beruf nicht mehr machen.
Oder wir bekommen eine Strafe.
Das finden wir sehr ungerecht.
MDR Thüringen hat eine Umfrage gemacht.
Dabei hat der MDR fest-gestellt:
Nur wenige Mitarbeiter in der Gesundheits-Versorgung
haben eine Strafe bekommen.
Weil sie zum Beispiel:
• Gar nicht ge-impft waren.
• Oder weil sie nicht oft genug ge-impft waren.
Denn das Bundes-Land Thüringen hat nicht so sehr darauf ge-achtet:
• Ob Mitarbeiter von Arzt-Praxen ge-impft waren.
• Oder ob in Pflege-Heimen nur ge-impfte Mitarbeiter arbeiten.
Ein Sprecher vom Gesundheits-Ministerium von Thüringen hat gesagt:
Einige Mitarbeiter haben Bußgeld-Bescheide bekommen.
Das waren Mitarbeiter, die in der Gesundheits-Versorgung arbeiten.
Oft mussten sie das Bußgeld aber gar nicht bezahlen.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Bußgeld-Verfahren wurde eingestellt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Februar 2023 | 07:00 Uhr