Thüringen In vielen Landkreisen in Thüringen können die Menschen heute günstiger mit Bussen fahren
Hauptinhalt
10. Oktober 2024, 15:49 Uhr
In vielen Landkreisen im Bundes-Land Thüringen
gibt es am Donnerstag einen besonderen Aktions-Tag.
Der Aktions-Tag heißt: 1 Tag 1 Euro.
An diesem Tag können alle Menschen
günstiger mit den Bussen fahren.
Jede Fahrkarte kostet dann 1 Euro.
Und die Fahrkarte ist den ganzen Tag lang gültig.
Der Aktions-Tag wird von Bus und Bahn Thüringen e.V. gemacht.
Das ist ein großer Verein.
Zu dem Verein gehören viele Bus-Unternehmen.
15 Bus-Unternehmen machen bei dem Aktions-Tag mit.
Sie fahren in 9 Landkreisen.
Zum Beispiel:
• Im Landkreis Sonneberg,
• Im Ilm-Kreis
• und im Landkreis Sömmerda.
In Sömmerda gilt die Fahrkarte für alle Bus-Linien vom Unternehmen:
ÖPNV Sömmerda mbh.
Wenn Sie die Fahrkarte kaufen wollen:
Können Sie das bei den Bus-Fahrern machen.
Wenn Sie schon eine Fahrkarte haben,
können Sie diese wie sonst auch benutzen.
Bus und Bahn Thüringen e.V. will:
Dass mehr Menschen den ÖPNV ausprobieren.
Und er will sich bei den Kunden vom ÖPNV bedanken.
Weil sie oft mit den Bussen fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/index.html