
Thüringen Auf den Straßen in Nord-Thüringen sind jetzt viele Bundeswehr-Fahrzeuge unterwegs
Hauptinhalt
21. November 2024, 15:57 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen macht die Bundeswehr
jetzt eine Übung.
Die Übung heißt: Verlege-Übung.
Das bedeutet:
Eine Gruppe von der Bundeswehr
fährt von einem Ort zu einem anderen Ort.
Die Gruppe heißt: Versorgungs-Bataillon 131.
Eine Versorgungs-Gruppe muss die Soldaten
im Krieg mit vielen Sachen versorgen.
Zum Beispiel:
• Mit Munition,
• mit Essen
• und mit Sachen:
damit kaputte Fahrzeuge repariert werden können.
Damit die Versorgung im Krieg gut klappt,
üben die Soldaten das immer wieder.
Das sind die Verlege-Übungen.
Bei der Verlege-Übung machen ungefähr 500 Soldaten mit.
Sie fahren mit 350 Bundeswehr-Fahrzeugen
von einem Ort zu einem anderen Ort.
Deshalb sind in Nord-Thüringen jetzt so viel Bundeswehr-Fahrzeuge
auf den Straßen zu sehen.
Das ist zum Beispiel bei diesen Städten so:
• Frankenhausen,
• Gotha.
Die Verlege- Übung soll bis zum 28. November dauern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. November 2024 | 11:00 Uhr