Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald
Bildrechte: picture alliance / Andreas Franke | Andreas Franke

Thüringen Im ehemaligen KZ Buchenwald wird es bald eine Gedenk-Ausstellung geben

01. April 2025, 15:11 Uhr

Vor 80 Jahren wurden viele Menschen
aus den Konzentrations-Lagern befreit.
Zum Beispiel:
    • Aus dem KZ Buchenwald
    • und aus dem KZ Mittelbau-Dora.
Zu der Befreiung wird es in der Stadt Weimar
viele Gedenk-Veranstaltungen geben.
Am Dienstag, den 01. April vom Jahr 2025 geht es los.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 01.04.2025 13:02Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2902248.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Gelände von KZ Buchenwald
wird eine Outdoor-Ausstellung zu sehen sein.
Das wird so aus-gesprochen: aut dor aus stel lung.
Das ist eine Ausstellung,
die draußen gemacht wird.

Dafür werden 12 Säulen auf-gestellt.
An den Säulen können die Besucher viele Infos dazu lesen:
Wie die Menschen aus den KZs befreit wurden.
Und wie sie von Sanitätern behandelt wurden.
Außerdem können die Besucher viele Fotos dazu ansehen.
Einige Fotos davon wurden noch nie gezeigt.

Und gibt es Berichte von Zeit-Zeugen.
Das sind Menschen,
die bei der Befreiung dabei waren.
Oder die aus den KZs befreit wurden.

Die Säulen von der Ausstellung stehen an verschiedenen Orten
im KZ Buchenwald.
Außerdem können die Menschen die Ausstellung
auch im Internet ansehen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Erfurt, Weimar, Apolda, Arnstadt | News und Aktuelles | MDR.DE