Thüringen Am Sonntag war eine Gedenk-Veranstaltung in der Gedenkstätte Buchenwald
Hauptinhalt
03. Juli 2023, 15:47 Uhr
Die Gedenkstätte Buchenwald ist ein ehemaliges Konzentrations-Lager.
Dort wurden im 2. Weltkrieg viele Menschen eingesperrt.
Zum Beispiel:
• Jüdische Menschen,
• behinderte Menschen
• oder homosexuelle Menschen.
Viele von den Menschen wurden getötet.
Am Sonntag-Nachmittag war eine Gedenk-Veranstaltung
in der Gedenkstätte Buchenwald.
Viele wichtige Menschen waren dabei.
Zum Beispiel:
• Menschen von der Aids-Hilfe aus der Stadt Weimar
• und Politiker.
Gemeinsam haben sie an die Rosa-Winkel-Häftlinge gedacht.
Das sind homosexuelle Menschen,
die im KZ-Buchenwald eingesperrt waren.
Der Rosa Winkel war ein Zeichen aus Stoff.
Das Zeichen mussten die Häftlinge auf ihre Kleidung aufnähen.
Damit alle anderen Menschen sehen können:
Dass die Häftlinge homosexuell waren.
Homosexuelle Menschen wurden im 2. Weltkrieg von den Nazis verfolgt.
Sie wurden in KZs eingesperrt.
Und viele wurden getötet.
Denn die Nazis dachten: Homosexuelle Menschen sind krank.
Es gibt eine Ausstellung in der Uni Jena dazu
Die Ausstellung ist bis zum 14. Juli vom Jahr 2023.
Dort können die Besucher sehen:
Wie homosexuelle Menschen in den KZ leben mussten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 02. Juli 2023 | 18:45 Uhr