
Thüringen In Brotterode wird bald ein Werk von einem Auto-Zulieferer zu-gemacht
Hauptinhalt
27. Juli 2023, 14:59 Uhr
Brotterode ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Werk vom Auto-Zulieferer:
Marelli Automotive Lighting.
Das wird so aus-gesprochen: Ma rel li – au to mo tiff – lei ting.
In dem Werk werden Scheinwerfer für Autos gebaut.
Die Chefs vom Auto-Zulieferer haben gesagt:
Sie wollen das Werk in Brotterode
im Monat März vom Jahr 2024 zu-machen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter von dem Werk verlieren ihren Arbeits-Platz.
Es gibt verschiedene Hilfen für die Mitarbeiter
• Die IG Metall
• und der Betriebs-Rat vom Werk in Brotterode
machen sich für die Mitarbeiter stark.
Die IG Metall hat jetzt gesagt:
Wir haben mit den Chefs vom Auto-Zulieferer geredet.
Die Chefs wollen das Werk zu-machen.
Dagegen können wir nichts tun.
Aber wir haben mit den Chefs verhandelt.
Dabei ist heraus-gekommen:
• Es wird einen Sozial-Plan geben.
• Es wird einen Interessen-Ausgleich geben.
• Es wird einen Sozial-Tarif-Vertrag geben.
• Und wenn die Mitarbeiter ihren Arbeits-Platz verlieren:
Dann können sie für 12 Monate
in eine Transfer-Gesellschaft gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. Juli 2023 | 19:00 Uhr