
Thüringen Barriere-freier Urlaub in Thüringen
Hauptinhalt
05. März 2025, 15:03 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele Angebote
für barriere-freien Urlaub.
Die Firma Thüringer Tourismus GmbH sagt:
In den Letzten Monaten sind neue Angebote dazu-gekommen.
Jetzt sind zum Beispiel auch diese Sachen barriere-frei:
• Der Baum-Kronen-Pfad im Landkreis Unstrut-Hainich-Kreis.
• Und die Burg Wartburg bei der Stadt Eisenach.
Wer gerne mit dem Fahrrad fährt,
der kann auf verschiedenen Wegen barriere-frei fahren.
Zum Beispiel:
• Auf dem Gera-Radweg,
• dem Unstrut-Radweg,
• dem Ilmtal-Radweg
• und dem Werratal-Radweg.
Diese Wege sind gut für Hand-Bikes.
Das sind Fahrräder für Menschen mit Geh-Behinderung.
Besonders gut für einen barriere-freien Ausflug
ist auch die Leuchten-Burg.
Das ist eine Burg bei der Stadt Kahla.
Dort gibt es barriere-freie Toiletten.
Und es gibt einen barriere-freien Weg
mit einer schönen Aussicht.
In Deutschland gibt es eine Auszeichnung
für Barriere-Freiheit.
Die Auszeichnung heißt: Reisen für alle.
31 Hotels in Thüringen haben die Auszeichnung bekommen.
Dort gibt es barriere-freie Zimmer zum Schlafen.
Aber bei vielen Hotels in Thüringen ist das noch nicht so.
Und auch viele Gast-Stätten sind noch nicht barriere-frei.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen | Kurznachrichten | 8 Uhr