
Thüringen Einige Züge in Thüringen sollen mehr Sitz-Plätze bekommen
Hauptinhalt
09. Februar 2024, 14:15 Uhr
Zwischen den Städten
• Gera und Leipzig
• und Gera und Hof
gibt es eine Zug-Strecke.
Dort fahren Züge von der Erfurter Bahn.
In den Zügen fahren viele Fahrgäste mit.
Manchmal sind auch zu viele Fahrgäste in den Zügen.
Das haben sie der Erfurter Bahn gesagt.
Außerdem hat die Erfurter Bahn eine Fahrgast-Zählung gemacht.
Das bedeutet:
In den Zügen wurde gezählt,
wie viele Fahrgäste mitfahren.
So hat die Erfurter Bahn heraus-gefunden:
Dass die Züge manchmal zu voll sind.
Ein Mitarbeiter von der Erfurter Bahn hat gesagt:
Auf den Zug-Strecken sollen jetzt mehr Fahrgäste gut mitfahren können.
Deshalb verlängern wir einige Züge.
Das bedeutet: Die Züge haben mehr Wagen.
Damit noch mehr Fahrgäste sitzen können.
Dafür bekommt die Erfurter Bahn 300 Tausend Euro
vom Verkehrs-Ministerium in Thüringen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Februar 2024 | 17:30 Uhr