
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
Thüringen In Haina soll es eine besondere Ausbildung für Hunde geben
Hauptinhalt
04. April 2025, 12:10 Uhr
In Thüringen gibt es den Ort Haina.
Er gehört zum Landkreis Gotha.
Dort will die Deutsche Bahn
eine besondere Ausbildung mit Hunden machen.
Wenn die Hunde fertig mit der Ausbildung sind,
dann werden sie so genannt: Arten-Spürhunde.
In der Ausbildung lernen die Hunde
bestimmte Tiere zu finden.
Dabei geht es um seltene Tiere,
die besonders geschützt werden müssen.
Das ist für die Deutsche Bahn wichtig.
Denn die Deutsche Bahn will neue Bahn-Strecken bauen.
Aber das geht nur dort,
wo es keine seltenen Tiere gibt.
Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Bei der Stadt Frankfurt am Main
wurde eine Bahn-Strecke aus-gebaut.
Dabei gab es auch Arten-Spürhunde.
Aber bis jetzt gibt es nur 10 Arten-Spürhunde in Deutschland.