Eine braunbärin steht in einem Waldstück.
Bildrechte: Stiftung für Bären – Wildtier- und Artenschutz/Steinbeck-Jakobs

Thüringen Im Bären-Park Worbis wachen die Bären aus dem Winterschlaf auf

06. März 2025, 14:58 Uhr

Die Stadt Eichsfeld ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es einen bekannten Bären-Park.
Er heißt: Bären-Park Worbis.
Dort leben 9 Bären.
Sie haben bis jetzt ihren Winterschlaf gemacht.
Aber jetzt wachen schon einige Bären aus den Winterschlaf auf.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 06.03.2025 13:37Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2881444.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Christopher Schmidt ist der Sprecher vom Bären-Park.
Er hat der Presse gesagt:
Einige Bären sind schon seit mehreren Tagen wach.
Zum Beispiel die Bären:
    • Pedro,
    • Popeye
    • und Asuka.
Sie kommen seit Tagen regel-mäßig nach draußen.

Auch der Bär Mykhailo ist schon aus seinen Bären-Bau gekrochen.
Er ist aus dem Land Ukraine.
Dort hat er lange Zeit in einem kleinen Käfig gelebt.
Jetzt hat er seinen ersten Winterschlaf im Bären-Park gemacht.

Christopher Schmidt hat auch gesagt.
Einige Bären schlafen aber noch.
Das sind die älteren Bären.
Zum Beispiel die Bärinnen:
    • Katja
    • und Laura.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. März 2025 | 17:30 Uhr