Thüringen In Nordhausen gibt es eine Ausstellung über Gedenk-Orte in Thüringen

07. April 2025, 15:41 Uhr

Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Kirche: Frauenberg-Kirche.
Auf dem Gelände von dieser Kirche gibt es seit Sonntag
eine besondere Ausstellung.
Sie heißt in schwerer Sprache:
Vorsicht zerbrechlich? Erinnern um Nordhausen.
Die Ausstellung dauert bis zum 16. Mai.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 07.04.2025 12:50Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2906982.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Ausstellung geht es
um verschiedene Gedenk-Orte in Thüringen.
Das sind Gedenk-Orte für die Opfer vom National-Sozialismus.
Bei der Ausstellung gibt es zum Beispiel viele Plakate.
Sie zeigen:
    • verschiedene Gedenk-Orte,
    • Gedenk-Steine
    • und Stolper-Steine.
      Das sind besondere Gedenk-Steine aus Metall.
      Sie sind auf manchen Gehwegen in den Boden eingebaut.

Die Ausstellung zeigt aber auch:
Es gibt immer wieder Angriffe auf Gedenk-Orte.
Das ist zum Beispiel in der Gedenkstätte Mittelbau-Dora so.
Unbekannte Menschen schmieren dort zum Beispiel Farbe auf Schilder.
Oder sie machen Schilder kaputt.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Nordhausen, Heiligenstadt, Mühlhausen, Sondershausen | News und Aktuelles | MDR.DE