Thüringen In Thüringen arbeiten verschiedene neue Politiker

02. Juli 2024, 15:41 Uhr

Vor einiger Zeit gab es Kommunal-Wahlen
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei wurden verschiedene Politiker gewählt.
Zum Beispiel:
    • 13 Landräte in den Landkreisen,
    • 89 Bürgermeister und Ober-Bürgermeister
      in den kreis-angehörigen Städten,
    • 5 Ober-Bürgermeister in den kreis-freien Städten
    • und viele Politiker in den Kommunal-Parlamenten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 02.07.2024 13:23Uhr 02:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2681096.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Montag haben alle diese Politiker
mit ihrer Arbeit angefangen.
Sie arbeiten jetzt für 6 Jahre.
Danach gibt es wieder neue Kommunal-Wahlen.

An manchen Orten arbeiten neue Politiker

Der Ober-Bürgermeister von Erfurt war Andreas Bausewein.
Er ist von der Partei: SPD.
Bei den Kommunal-Wahlen hat er
nicht genug Wahl-Stimmen bekommen.
Er wurde also nicht wieder-gewählt.
Der neue Ober-Bürgermeister von Erfurt ist jetzt
Andreas Horn von der Partei: CDU.

In manchen Landkreisen gibt es jetzt neue Landräte.
Zum Beispiel:
    • Thomas Ahke von der Partei: Freie Wähler
      im Unstrut-Hainich-Kreis,
    • Johann Waschnewski von der Partei: CDU
      im Saale-Holzland-Kreis
    • und Michael Brodführer von der Partei: CDU
      im Wartburg-Kreis.

In den Kommunal-Parlamenten arbeiten jetzt viele Politiker
aus der CDU und der AfD

Auch in den Kommunal-Parlamenten
wurden neue Politiker gewählt.
Dort arbeiten jetzt sehr viele neue Politiker aus den Parteien:
    • CDU
    • und AfD.
      Der Verfassungs-Schutz von Thüringen sagt:
      Die AfD in Thüringen ist eine rechts-extreme Partei.

In manchen Kommunal-Parlamenten
sind besonders viele Politiker aus der AfD.
    • Die Landräte,
    • die Bürgermeister
    • und die Ober-Bürgermeister
müssen jetzt mit den Politikern von der AfD zusammen-arbeiten.
Das wird vielleicht schwierig.

Es gibt aber:
    • Keine Landräte von der AfD,
    • keine Bürgermeister von der AfD
    • und keine Ober-Bürgermeister von der AfD.
Denn die Politiker von der AfD
haben dafür nicht genug Wahl-Stimmen bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR Thüringen Journal | 01. Juli 2024 | 19:00 Uhr