
Thüringen An einer Bahn-Strecke in Thüringen und Sachsen werden viele Sachen neu gemacht
Hauptinhalt
03. Juli 2024, 15:46 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Städte:
• Zwickau
• und Leipzig.
Zwischen diesen Städten gibt es eine Bahn-Strecke.
Ein Teil von dieser Bahn-Strecke
führt durch das Bundes-Land Thüringen.
Dort ist zum Beispiel die Stadt Gößnitz.
In Gößnitz gibt es bald Bau-Arbeiten an der Bahn-Strecke.
Dabei werden verschiedene Sachen umgebaut.
Deshalb ist ein Teil von der Bahn-Strecke bald gesperrt.
Das bedeutet:
Keine Bahn kann dort fahren.
Das soll zwischen dem 7. Juli und dem 2. September so sein.
In der Zeit von der Sperrung
müssen die Menschen mit Ersatz-Bussen fahren.
Das ist so zwischen:
• Der Gemeinde Neukieritzsch
• und der Stadt Crimmitschau.
Die Fahrt mit den Ersatz-Bussen dauert länger.
Die Menschen brauchen also mehr Zeit:
Wenn sie auf der Bahn-Strecke fahren wollen.
Der Bahnhof in Altenburg wird barriere-frei umgebaut
Altenburg ist eine Stadt in Thüringen.
Auch am Bahnhof in Altenburg gibt es Bau-Arbeiten.
Sie sollen am 2. September fertig sein.
Dann gibt es mehr Bahn-Steige im Bahnhof.
Viele Sachen werden auch barriere-frei umgebaut.
Das bedeutet:
Viele Menschen können sich dann besser dort bewegen.
Zum Beispiel:
• Menschen im Rollstuhl,
• Menschen mit Fahrrädern
• und Menschen mit viel Gepäck.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR Thüringen Journal | 02. Juli 2024 | 19:00 Uhr