Person mit Blindenarmbinde und Blindenstock läuft.
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska

Thüringen Heute ist der Tag von dem Weißen Stock

15. Oktober 2024, 16:08 Uhr

Der Weiße Stock ist ein Zeichen dafür:
Dass ein Mensch blind ist.
Denn der Weiße Stock hilft blinden Menschen
den Weg zu finden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 15.10.2024 13:43Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2769904.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heute ist der Tag von dem Weißen Stock.
Deshalb gibt es in ganz Deutschland viele Aktionen
von blinden Menschen.
Sie wollen allen anderen Menschen zeigen:
Welche Barrieren es für sie im Alltag gibt.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.

In der Stadt Erfurt macht der Landes-Blinden-Verband
und Seh-Behinderten-Verband

eine große Aktion am Haupt-Bahnhof.
Die Aktion wird es den ganzen Tag geben.

Joachim Leibiger ist der Landes-Beauftrage
für Menschen mit Behinderung in Thüringen.
Das bedeutet:
Er macht sich für Menschen mit Behinderung in Thüringen stark.
Joachim Leibiger hat den Politikern in Thüringen gesagt:
Für blinde Menschen muss es mehr Blinden-Geld geben.
In schwerer Sprache heißt das Geld: Sinnes-Behinderten-Geld.
Denn auch blinde Menschen haben oft zu wenig Geld.
Zum Beispiel: Wegen der Inflation.
Außerdem bekommen die Politiker ja auch immer mehr Geld
wegen der Inflation.

Der Tag von dem Weißen Stock
wurde von den Vereinten Nationen bestimmt.
Er wird auf der ganzen Welt be-achtet.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE