Eine Schülerin arbeitet beim Zukunftstag in einer Holzwerkstatt
Bildrechte: picture alliance/dpa/Patrick Pleul

Thüringen Heute ist der Zukunfts-Tag für Mädchen und Jungen

03. April 2025, 15:19 Uhr

Am 3. April ist in Deutschland
der Zukunfts-Tag für Mädchen und Jungen.
Oft wird das auch so genannt: Girls‘ und Boys‘ Day.
Das ist Englisch und es wird so aus-gesprochen:
Görls und Bois Deh.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 03.04.2025 13:00Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2904062.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An diesem Zukunfts-Tag können Schulkinder
verschiedene Berufe aus-probieren.
Dabei gucken sich Mädchen Berufe an,
die oft von Männern gemacht werden.
Und Jungs gucken sich Berufe an,
die oft von Frauen gemacht werden.

Auch im Bundes-Land Thüringen
wird heute der Zukunfts-Tag gemacht.
Zum Beispiel in verschiedenen:
    • Städten,
    • Gemeinden,
    • Hochschulen
    • und Betrieben.

In dem Ort Erfurt-Marbach gibt es dazu eine tolle Aktion.
Dort können die Schulkinder zur Feuerwehr gehen.
Und sie können Sachen aus-probieren.
Dazu gehört auch:
    • Der Rettungs-Dienst
    • und der Katastrophen-Schutz.
Die Schulkinder können sich ansehen,
wie die Menschen dort arbeiten.

In der Stadt Ilmenau gibt es die TU.
Das ist die Abkürzung für Technische Universität.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Sie kennen sich zum Beispiel gut mit Künstlicher Intelligenz aus.
Heute können sich Mädchen dort alles angucken.
Und sie können viel über Künstliche Intelligenz lernen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. April 2025 | 08:00 Uhr