
Thüringen In Thüringen haben die Achava-Festspiele angefangen
Hauptinhalt
05. Oktober 2023, 17:03 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen fängt heute ein besonderes Festival an:
Die Achava-Festspiele.
Das ist ein jüdisches Festival.
Dazu gehören mehr als 50 Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Ausstellungen,
• Workshops
• und Konzerte.
Das Festival dauert etwas mehr als 2 Wochen.
In dieser Zeit gibt es Veranstaltungen in 4 verschiedenen Städten:
• Weimar,
• Erfurt,
• Eisenach
• und Gotha.
Das Ende von dem Festival ist am 22. Oktober.
An diesem Tag gibt es:
• Ein Familien-Fest in der Stadt Eisenach
• und einen jüdischen Gottes-Dienst auf der Wartburg.
Dabei wird ein Teil von der Wartburg als Synagoge benutzt.
Um was es bei dem Festival geht
Martin Kranz ist der Veranstalter vom Festival.
Er hat gesagt:
Viele Leute wissen nicht mehr,
wie sie mit jüdischen Menschen sprechen sollen.
Die Leute müssen das erst wieder lernen.
Deshalb gibt es bei dem Festival viele Veranstaltungen,
wo die Menschen viel mit-einander sprechen können.
Das ist zum Beispiel die Veranstaltung: Hört die Zeugen.
Dort sprechen verschiedene jüdische Menschen,
die den Holocaust erlebt haben.
Es gibt auch einen besonderen Workshop für Jugendliche.
Dort können sie lernen,
was sie gegen Diskriminierung machen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Thüringen | Nachrichten und aktuelle Informationen | MDR.DE