
Thüringen In Thüringen fangen am Freitag die Abitur-Prüfungen an
Hauptinhalt
12. April 2024, 14:03 Uhr
In dem Bundes-Land Thüringen
gibt es bald wieder Prüfungen in einigen Schulen.
Denn dort fangen am Freitag die Abitur-Prüfungen an.
6 Tausend Schüler sollen dabei mitmachen.
Wenn ein Schüler diese Abitur-Prüfung gut macht,
dann hat er sein Abitur.
In der Corona-Krise,
gab es für die Abitur-Prüfungen besondere Regeln.
Zum Beispiel:
• Die Schüler hatten mehr Zeit für die Prüfungs-Aufgaben.
• Und sie durften sich verschiedene Prüfungs-Aufgaben aussuchen.
Die besonderen Regeln wurden wegen der Corona-Krise gemacht.
Zum Beispiel:
• Weil die Schulen lange geschlossen waren.
• Es gab nur Online-Unterricht.
• Und viele Schul-Stunden sind einfach aus-gefallen.
Deshalb konnten viele Schüler
nicht gut für die Abitur-Prüfungen lernen.
Die besonderen Regeln
waren aber nur für die Zeit von der Corona-Krise.
Dieses Jahr soll es diese besonderen Regeln nicht mehr geben.
Das bedeutet:
Es gibt wieder dieselben Regeln wie vor der Corona-Krise.
Viele Eltern und Lehrer finden das aber schlecht.
Sie sagen:
Auch in diesem Jahr konnten viele Schüler
noch nicht so gut für die Abitur-Prüfungen lernen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN – Das Radio | 12. April 2024 | 05:00 Uhr