Ein Mann schaut auf ein Handy.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen In Schmöllen gibt es eine Notruf-App für Migranten

11. September 2024, 13:05 Uhr

Es gibt immer mehr Übergriffe auf Migranten.
Das ist auch in dem Bundes-Land Thüringen
ein großes Problem.
Migranten werden zum Beispiel:
    • beschimpft,
    • bedroht
    • oder angegriffen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 11.09.2024 13:27Uhr 01:25 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio


Manche Migranten haben erzählt:
Dass die Polizei zu viel Zeit braucht.
Die Polizei kommt sehr spät zur Hilfe.
Dann redet die Polizei lange mit den Migranten.
Und sie sucht nicht nach den Tätern.

Deshalb gibt es jetzt eine Hilfs-Gruppe
in der Stadt Schmölln.
Dazu gehören Menschen,
die sich gegen-seitig helfen wollen.
Die Hilfs-Gruppe hat eine besondere Notruf-App.
Damit können Migranten nach Hilfe rufen.
Zum Beispiel:
Wenn die Migranten bedroht werden.
Dann bekommt jeder Mensch von der Hilfs-Gruppe
eine Nachricht.

Die Menschen in der Hilfs-Gruppe können sich absprechen.
Zum Beispiel:
    • Wer kann zur Hilfe kommen?
    • Wer bringt wichtige Sachen mit?
    • Und wer sagt der Polizei Bescheid?

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | Exakt - Die Story | 11. September 2024 | 20:45 Uhr