
Sachsen Sachsen und Brandenburg wollen Grenz-Kontrollen an der Grenze zum Land Polen haben
Hauptinhalt
28. Juli 2023, 15:44 Uhr
Einige Flüchtlinge kommen dann illegal
über das Land Polen nach Deutschland.
Das bedeutet:
Sie flüchten erst nach Polen.
Dann kommen sie illegal über die Grenzen nach Deutschland.
Zum Beispiel über die Grenzen in den Bundes-Ländern:
• Sachsen
• und Brandenburg.
Illegal nach Deutschland zu kommen ist eine Straftat.
Aber viele illegale Flüchtlinge wollen in Deutschland leben.
Deshalb schreiben sie dann einen Asyl-Antrag.
Armin Schuster ist der Innen-Minister von Sachsen:
Er sagt dazu:
Im Monat September werden bestimmt noch mehr Flüchtlinge
illegal nach Deutschland kommen.
Dagegen müssen wir etwas tun.
Es muss an den Grenzen von Polen nach Deutschland
mobile Grenz-Kontrollen geben.
So können wir vielleicht verhindern:
Dass Flüchtlinge illegal nach Deutschland kommen.
Und hier einen Asyl-Antrag schreiben.
Die Bundes-Länder müssen einen Antrag an die EU schreiben
Damit die mobilen Grenz-Kontrollen auf-gebaut werden dürfen.
Denn die EU muss die mobilen Grenz-Kontrollen erlauben.
Vorher muss Nancey Faeser mit der EU darüber sprechen:
• Dass es die mobilen Grenz-Kontrollen geben soll.
• Und warum Deutschland diese braucht.
Nancy Faeser ist die Innen-Ministerin von Deutschland.
Sie arbeitet in der Bundes-Regierung mit.
Die Bundes-Regierung will die mobilen Grenzkontrollen aber nicht.
Mobile Grenz-Kontrollen helfen wahrscheinlich nicht
gegen illegale Flüchtlinge
Die Gewerkschaft von der Polizei in Sachsen glaubt nicht:
• Dass mobile Grenz-Kontrollen gegen illegale Flüchtlinge helfen.
• Und dass die Flüchtlinge dann einen Asyl-Antrag schreiben.
Denn die Flüchtlinge dürfen oft in Deutschland bleiben:
Wenn sie zum 1. Mal einen Asyl-Antrag geschrieben haben.
Dann ist es egal, ob sie illegal nach Deutschland gekommen sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR | 27. Juli 2023 | 19:35 Uhr