
Aktuelles Loretta Clairborne ist eine berühmte Sportlerin
Hauptinhalt
21. Juni 2023, 15:25 Uhr
Loretta Clairborne ist eine Sportlerin.
Sie möchte bei den Special Olympics World Games mit-machen.
Ihr Name wird so ausgesprochen:
lo re ta klär born
Sie kommt aus dem Land: die USA.
Und sie ist schon fast 70 Jahre alt.
Sie ist in den USA berühmt:
Es gibt einen Film über sie.
Und sie hat schon 9 Mal
bei den Wettkämpfen von Special Olympics mit-gemacht
Sie ist gerade in Berlin,
weil sie bei den Wettkämpfen mit-machen möchte.
Eine neue Sport-Art ausprobieren
Loretta Clairborne hat immer beim Marathon mit-gemacht.
Ein Marathon ist ein sehr langer Lauf.
Die Läuferinnen und Läufer müssen sehr viele Kilometer laufen.
Und dürfen keine Pause machen.
Das letzte Mal hat sie vor 14 Jahren
bei den Wettkämpfen von Special Olympics mit-gemacht.
Jetzt möchte sie wieder dabei sein
und eine neue Sport-Art ausprobieren:
Sie möchte Tennis spielen.
Loretta Clairborne hat schon viele Probleme in ihrem Leben gehabt:
- Sie konnte erst laufen,
als sie schon 4 Jahre alt war.
- Und sie konnte nicht gut sehen.
- Außerdem war ihre Familie war sehr arm
und sie hatte viele Geschwister.
Aber sie hat trotzdem immer weiter Sport gemacht.
Sie hat viel geübt
und an vielen Wettkämpfen teil-genommen.
Sie hat auch sehr oft gewonnen.
Deshalb ist Loretta Clairborne für viele Menschen ein Vorbild.
Das bedeutet:
Viele Menschen finden Loretta Clairborne toll
und möchten auch gern so sein wie sie.
Sie kämpft auch für Gleichberechtigung.
Das bedeutet, sie macht sich stak dafür.
Das will Loretta Clairborne:
- Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
- Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
- Alle Menschen sollen überall mitbestimmen.
Sie ist auch sehr nett zu den jüngeren Sportlern und Sportlerinnen.
Sie möchte ihnen Mut machen.
Sie sagt ihnen:
"Es ist in Ordnung, du selbst zu sein."
Hier können Sie mehr über Loretta Claiborne in schwerer Sprache lesen: