
Aktuelles Die Sport-Art Hockey ist jetzt bei den Welt-Spielen dabei
Hauptinhalt
22. Juni 2023, 15:15 Uhr
Bei den Special Olympics Welt-Spielen
gibt es Wettkämpfe in vielen Sport-Arten.
Eine Sport-Art ist:
Hockey.
Das wird so ausgesprochen: hokkeh
Hier können Sie über die Sportarten in Leichter Sprache lesen.
Die Sport-Art Hockey
ist das erste Mal bei den Welt-Spielen dabei.
Aber sie ist in diesem Jahr nur ein Demonstrations-Sport.
Das heißt:
Die Sport-Art Hockey wird vorgestellt.
Und es wird genau geschaut:
Ob die Sport-Art für immer
bei den Welt-Spielen dabei sein darf.
Das machen die Chefs von den Special Olympics Welt-Spielen.
Dafür ist wichtig:
Dass es in vielen Ländern
viele Hockey-Spieler gibt.
Und dass sie in einem Verein spielen.
Der Deutsche Hockey-Bund macht sich für alle Hockey-Sportler stark
In Deutschland gibt es den Deutschen Hockey-Bund.
Das ist eine große Gruppe.
Und dort sind sehr viele Sport-Vereine zusammen.
In diesen Sport-Vereinen spielen alle den Sport: Hockey.
Der Deutsche Hockey-Bund macht sich für alle Hockey-Sportler stark.
Auch für die Hockey-Sportler der Special Olympics.
Tom Hauthal ist der Leiter von deutschen Sportlern bei den Welt-Spielen.
Er hat gesagt:
Der Deutsche Hockey-Bund ist besonders gut.
Er bringt Menschen mit geistiger Behinderung
mit dem Hockey-Sport zusammen.
Norma Rettich ist die Trainerin von dem deutschen Hockey-Team.
Sie hat gesagt:
• Hockey ist eine Familie.
Und da wird jeder mitgenommen.
• Die Sport-Art Hockey soll bei den Welt-Spielen bleiben.
Das deutsche Hockey-Team hat gegen das belgische Hockey-Team gespielt
Der Sohn von der Trainerin Norma Rettich spielt auch Hockey.
Er heißt Kevin Waskowsky.
Und er ist 27 Jahre alt.
Er ist im deutschen Hockey-Team bei den Welt-Spielen.
Das deutsche Hockey-Team hat bei den Welt-Spielen
gegen das Hockey-Team von dem Land Belgien gespielt.
Das Spiel war sehr spannend.
Aber es hat sehr stark geregnet.
Die Hockey-Spieler haben trotzdem sehr gut gespielt.
Leider hat das Team aus Deutschland
1 zu 3 gegen das Team von Belgien verloren.
Das heißt:
• Die belgischen Sportler haben den Ball
dreimal in das Tor von den deutschen Sportlern geschossen.
• Und die deutschen Sportler haben den Ball
nur einmal in das Tor von den belgischen Sportlern geschossen.
Das Publikum hat alle Sportler sehr gefeiert.
Sie haben geklatscht.
Und sie haben gerufen.
Dann haben die Sportler aus Deutschland
den Sportlern aus Belgien zum Sieg gratuliert.
Vielleicht gibt es bald viele Hockey-Spiele
mit Spielern von der ganzen Welt
bei den Special Olympics Welt-Spielen.
Hier können Sie dazu etwas in schwerer Sprache lesen: