
Aktuelles Am Samstag haben die Special Olympics World Games begonnen
Hauptinhalt
19. Juni 2023, 14:42 Uhr
Samstagabend gab es eine große Eröffnungs-Feier.
Die Eröffnungs-Feier soll zeigen:
Die Special Olympics World Games fangen jetzt an.
Die Eröffnungs-Feier ist ein großes Fest:
- für die Sportler
- und für die Zuschauer.
Die Eröffnungs-Feier war in Berlin.
In Berlin gibt es ein sehr großes Stadion.
In dem Stadion machen Sportler Wettkämpfe.
Das Stadion in Berlin heißt: Olympia Stadion.
Bei der Eröffnungs-Feier sind die Sportler in das Stadion gelaufen.
Viele Menschen haben zugeschaut.
Und die Menschen haben geklatscht,
als die Sportler in das Stadion gelaufen sind.
7 Tausend Sportler und Sportlerinnen sind bei den Welt-Spielen dabei.
Die Sportler und Sportlerinnen haben eine geistige Behinderung.
Oder sie haben eine mehrfache Behinderung.
Die Sportler und Sportlerinnen kommen aus 190 Ländern.
Es gibt 26 Sport-Arten bei den Welt-Spielen.
Hier können Sie über die Sportarten in Leichter Sprache lesen.
Die Special Olympics World Games sind eine besondere Veranstaltung.
Denn es ist eine große Veranstaltung mit viele Sportarten in Deutschland.
So eine große Sport-Veranstaltung gab es schon lange nicht mehr.
Und die Special Olympics World Games sind für Deutschland besonders,
weil sie zum 1. Mal in Deutschland stattfinden.
Eine Tennis-Spielerin hat die Flamme entzündet
Sophie Rensmann ist eine deutsche Tennis-Spielerin.
Sie hat die Flamme bei den Welt-Spielen entzündet.
Die Flamme ist besonders,
denn sie brennt bis zum Ende der Special Olympics World Games.
Die Special Olympics World Games haben ein Motto.
Ein Motto ist ein Spruch für eine bestimmte Sache.
Bei den Welt-Spielen ist es ein Spruch für die Veranstaltung.
In diesem Jahr sind die Mottos:
- "Wir sind eine Welt"
- und "zusammen unschlagbar".
Die Mottos sollen zeigen:
Alle Menschen halten zusammen.
Und alle Menschen sind gleich.
Bekannte Sportler unterstützen die Special Olympics World Games
Bei der Eröffnungs-Feier waren auch bekannte Sportler zu Gast.
Zum Beispiel:
- Dirk Nowitzki.
Er spielt Basket-Ball.
- Und Felix Neureuther.
Er fährt Ski.
Dirk Novitzki hat gesagt:
Nur sehr wenige Vereine bieten Sport
für Menschen mit Beeinträchtigungen an.
Das ist schade.
Mit den Special Olympics World Games soll sich das ändern.
Die Sportler mit Beeinträchtigungen sollen mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Und jeder Mensch soll Sport machen können.