Aktuelles Behinderte und Nicht-Behinderte machen zusammen Sport
Hauptinhalt
20. Juni 2023, 15:59 Uhr
Bei den Special Olympics World Games
machen Menschen gemeinsam Sport.
Manche haben eine Behinderung.
Manche haben keine Behinderung.
Wenn sie zusammen Sport machen,
heißt das auf Englisch:
Unified Team.
- Sportler mit Behinderung
- und Sportler ohne Behinderung
spielen auch im deutschen Handball-Team.
Dort spielt auch Florian Kiefer.
Er sagt:
Zusammen zu spielen, finde ich sehr gut.
Man kann viel von den anderen lernen.
Oder selber Tipps geben.
Wir wollen die Gold-Medaille holen.
Aber auch viel Spaß haben.
Und andere Mannschaften treffen.
Auch Mika Knief spielt in dem Team mit.
Er sagt:
Man lernt das Spielen gemeinsam.
Und wir spielen immer zusammen.
Es macht Spaß zu sehen,
wenn meine Mitspieler ein Tor werfen.
Beim Handball spielen immer
- 3 Sportler mit Behinderung und
- 3 Sportler ohne Behinderung.
Die Sportler ohne Behinderung
helfen den Sportlern mit Behinderung.
Aber alle können überall mit-machen.
Und niemand wird aus-geschlossen.