Mitglieder des SEK stehen vor einem Wohnhaus auf einer Straße.
Bildrechte: News5/Steffen Ittig

Thüringen In der Gemeinde Straufhain ist 1 Mann mit einer Machete fest-genommen worden

11. April 2025, 15:39 Uhr

Straufhain ist eine Gemeinde im Bundes-Land Thüringen.
Und Linden ist ein Ortsteil von Straufhain.
Dort hatten die Polizisten vom SEK einen besonderen Einsatz.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.04.2025 13:22Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2910696.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Sprecher von der Polizei hat dem MDR gesagt:
Am Donnerstag-Abend ist 1 Mann mit einer Machete gesehen worden.

Damit ist durch den Ortsteil Linden gelaufen.
Dann ist er auf ein Grundstück gegangen.
Das durfte er aber nicht.
Das hatte vor einiger Zeit ein Gericht entschieden.

Auf dem Grundstück hat der Mann versucht
1 Tür von einem Haus ein-zutreten.
Als die Polizei kam,
ist der Mann mit der Waffe in das Haus geflüchtet.
Dort wohnen mehrere Familien.
Sie mussten in Sicherheit gebracht werden.

Das bedeutet:
    • Die Polizei
    • und die Feuerwehr
haben die Menschen aus dem Haus geholt.

Danach hat die Polizei mit dem Mann gesprochen.
Er sollte aus dem Haus rauskommen.
Und er sollte die Waffe abgeben.
Das hat der Mann aber nicht gemacht.
Deshalb hat das SEK den Mann dann aus dem Haus geholt.
Dabei ist 1 Polizei-Hund verletzt worden.
Und der Mann ist von dem Polizei-Hund gebissen worden.

Der Mann wurde dann von der Polizei fest-genommen.
Warum er die Straftat begangen hat:
Weiß die Polizei noch nicht.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 11. April 2025 I 08:57 Uhr