
Sachsen-Anhalt Vor 7 Tausend 500 Jahren wurden in einer Siedlung in Eilsleben vielleicht Menschen ge-opfert
Hauptinhalt
19. September 2024, 15:21 Uhr
Im Landkreis Börde
gibt es die älteste Bauern-Siedlung in Mittel-Europa.
Das bedeutet:
Dort haben Bauern die erste Siedlung gehabt.
Sie haben dort zusammen:
• Ge-arbeitet
• und gelebt.
Die Siedlung ist in der Nähe von der Stadt Eilsleben.
Archäologen haben die Siedlung vor einiger Zeit gefunden.
Jetzt wollen sie die Siedlung noch mal unter-suchen.
Dafür benutzen sie besonders moderne Geräte.
Denn die Archäologen denken:
Dass es in der Bauern-Siedlung vielleicht Menschen-Opfer gab.
Das wollen die Archäologen jetzt heraus-finden.
Menschen-Opfer sind auch schon in anderen Gräbern in Europa gefunden worden.
Oft sind es Frauen und Kinder,
die ge-opfert wurden.
Sie wurden zum Beispiel:
• Mit dem toten Mann
• oder Vater
in einem Grab mit ein-gemauert.
• Oder mit einem toten König gemeinsam begraben.
In der Siedlung in Eilsleben wurden auch
Skelette von toten Menschen gefunden.
Die Archäologen wollen jetzt heraus-finden:
Ob das vielleicht auch Menschen-Opfer waren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. September 2024 | 08:00 Uhr