
Sachsen Im Werk von der Firma Volkswagen in Zwickau gibt es bald vielleicht weniger Mitarbeiter
Hauptinhalt
01. Juli 2024, 15:15 Uhr
Zwickau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein Werk von der Firma: Volkswagen.
In dem Werk gibt es viele Mitarbeiter
mit befristeten Arbeits-Verträgen.
Sie bauen in dem Werk E-Autos.
Sprecher von der Firma Volkswagen haben jetzt erzählt:
Volkswagen will vielleicht 1 tausend befristete Arbeits-Verträge
nicht mehr verlängern.
Das bedeutet:
1 tausend Mitarbeiter vom Werk in Zwickau
verlieren bald vielleicht ihren Arbeits-Platz.
Das kann vielleicht am Ende vom Jahr 2025 so sein.
Die Chefs von der Firma Volkswagen
wollen im Monat August darüber entscheiden:
• Ob die befristeten Arbeits-Verträge
nicht mehr verlängert werden sollen.
• Und wie viele befristete Arbeits-Verträge
nicht mehr verlängert werden sollen.
Im Werk gibt es nicht so viel Arbeit
Im Werk in Zwickau ist es schon einmal passiert:
Dass 800 befristete Arbeits-Verträge
nicht mehr verlängert wurden.
Das war am Ende vom Jahr 2023.
Seit einiger Zeit wird im Werk in Zwickau
auch nicht mehr so viel ge-arbeitet.
Denn es gibt keine Nachtschicht mehr.
Das bedeutet:
In der Nacht arbeiten keine Mitarbeiter im Werk.
Warum es im Werk nicht so viel Arbeit gibt
Im Werk in Zwickau werden nur E-Autos gebaut.
Aber die Sprecher von der Firma Volkswagen haben gesagt:
Nur wenige Menschen kaufen E-Autos.
Deshalb müssen nicht so viele E-Autos gebaut werden.
Das heißt:
Im Werk in Zwickau gibt es nicht so viel Arbeit.
Deshalb braucht das Werk vielleicht nicht mehr so viele Mitarbeiter.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 01. Juli 2024 | 08:00 Uhr