
Sachsen In der Stadt Zwickau war eine Gedenk-Veranstaltung für die Opfer von der rechts-extremen Gruppe NSU
Hauptinhalt
05. November 2024, 13:57 Uhr
Am 04. November vom Jahr 2011 hat die Polizei
die rechts-extreme Gruppe NSU fest-genommen.
Die Mitglieder von der Gruppe haben 10 Menschen getötet:
Weil die Menschen aus einem anderen Land waren.
Die Morde sind in den Jahren 2000 bis 2007 passiert.
Die Chefs von der rechts-extremen Gruppe
hatten sich lange Zeit in diesen Städten versteckt:
• In Chemnitz
• und in Zwickau.
Am Montag wurde in der Stadt Zwickau
eine Gedenk-Veranstaltung gemacht
Dabei wurde an die Menschen erinnert:
Die von der rechts-extremen Gruppe NSU getötet wurden.
Die Gedenk-Veranstaltung war bei den Gedenk-Bäumen.
Sie wurden im Jahr 2019 gepflanzt.
Die Bäume sollen an die getöteten Menschen erinnern.
Bei der Gedenk-Veranstaltung waren verschiedene Menschen dabei.
Zum Beispiel:
• Das Zwickauer Bündnis für Demokratie und Toleranz.
Das Bündnis hat die Gedenk-Veranstaltung gemacht.
• Und Katja Maier.
Sie ist eine Politikerin von der Partei DIE GRÜNEN.
Und sie ist die Justiz-Ministerin vom Bundes-Land Sachsen.
Außerdem sind noch einige Bürger von Zwickau gekommen.
Katja Meier hat bei der Gedenk-Veranstaltung gesagt:
Wir alle müssen darauf achten:
Dass es nie wieder so eine Gruppe gibt,
die andere Menschen tötet:
Nur weil diese Menschen aus einem anderen Land sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. November 2024 | 17:30 Uhr