Sachsen In Zwickau gibt es am Montag einen Streik
Hauptinhalt
27. Februar 2023, 16:22 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Zwickau.
Dort gibt es die Firma: GKN Driveline.
Die Mitarbeiter von dieser Firma machen ab heute einen Streik.
Und sie haben nicht gesagt:
Wie lange sie diesen Streik machen werden.
Die Mitarbeiter von der Firma wollen einen neuen Tarif-Vertrag.
Darin soll auf-geschrieben sein:
Es gibt bessere Abfindungen für die Mitarbeiter.
Und es gibt eine Transfer-Gesellschaft:
Damit sich die Mitarbeiter besser weiter-bilden können.
Die Gewerkschaft IG Metall macht sich für die Mitarbeiter stark.
In der letzten Woche haben viele Mitglieder
von der Gewerkschaft gesagt:
Es sollte ein längerer Streik gemacht werden.
Aber in der Stadt Offenbach werden heute Verhandlungen gemacht:
Dann gibt es vielleicht bald den neuen Tarif-Vertrag.
Und dann müssen die Mitarbeiter auch nicht mehr streiken.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 27. Februar 2023 | 06:00 Uhr