Drei junge Löwen im Zoo Leipzig.
Bildrechte: Zoo Leipzig

Sachsen Im Leipziger Zoo sind 1 Löwe und 1 Gepardin gestorben

25. Juli 2024, 15:03 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen Zoo.
In diesem Zoo sind
    • 1 Löwe
    • und 1 Gepardin gestorben.
Am Mittwoch-Morgen haben Mitarbeiter vom Zoo
sie tot in ihren Gehegen gefunden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 25.07.2024 12:59Uhr 01:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2701072.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Name von dem Löwen war Themba.
Er war erst 1 Jahr alt.
Ein Mitarbeiter vom Zoo hat gesagt:
Dem Löwen ging es schon einige Tage schlecht.
Und er hat nur sehr wenig gefressen.
Die Tier-Ärzte von Themba glauben:
Vielleicht hatte er einen Tumor.

Die Gepardin hieß: Tariro.
Sie war 10 Jahre alt.
Die Tier-Ärzte wussten:
Dass ihre Leber krank war.
Deshalb hat Tariro schon Medikamente bekommen.

Die Tier-Ärzte wollen jetzt genau wissen:
Warum die Tiere gestorben sind.
Deshalb wird der Tod von den Tieren noch weiter untersucht.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 24. Juli 2024 | 13:30 Uhr