Eine Hand hält ein Glas unter einen laufenden Wasserhahn.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Sachsen In Zittau muss das Trink-Wasser abgekocht werden

15. Juli 2024, 10:45 Uhr

Zittau ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es vielleicht Keime im Trink-Wasser.
Deshalb muss das Trink-Wasser abgekocht werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 15.07.2024 12:45Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2692012.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt-Verwaltung hat gesagt:
In der Nacht zwischen Donnerstag und Freitag
hat es sehr stark geregnet.
Dadurch ist schmutziges Wasser ins Trink-Wasser geflossen.
Vielleicht sind jetzt Keime im Trink-Wasser.
Davon können die Menschen vielleicht krank werden.

Das Gesundheits-Amt hat dazu gesagt:
Damit die Menschen nicht krank werden,
sollen sie das Trink-Wasser abkochen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 12. Juli 2024 | 17:30 Uhr