Sachsen Ein Zirkus in Meißen wurde vor dem Hochwasser gerettet

28. Dezember 2023, 15:33 Uhr

Meißen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Durch die Stadt Meißen fließt der Fluss: Elbe.
Am Ufer von der Elbe gibt es eine große Wiese.
Dort sollte es in der Weihnachts-Zeit
einen besonderen Zirkus geben.
Er heißt: Circus Magic.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 28.12.2023 13:51Uhr 02:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2516286.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Zirkus gehört einer bestimmten Familie.
Diese Familie wollte in der Weihnachts-Zeit viele Auftritte machen.
Dafür hat die Familie ein großes Zirkus-Zelt auf-gebaut.
Das hat 7 Tage gedauert.

Viele Menschen in Meißen
hatten schon Eintritts-Karten für den Zirkus gekauft.
Aber dann gab es ein großes Hochwasser in der Elbe.
Das bedeutet:
    • Das Wasser aus der Elbe ist immer höher gestiegen.
    • Und es ist auf die Wiese geflossen:
      Wo das Zirkus-Zelt auf-gebaut war.
Das war am frühen Morgen vom 24. Dezember.

Das Zirkus-Zelt musste ab-gebaut werden

Wegen dem Hochwasser
sind viele Sachen im Zirkus-Zelt fast kaputt-gehen.
Und das Hochwasser war gefährlich für die Tiere vom Zirkus.
Deshalb musste die Familie
das ganze Zirkus-Zelt wieder ab-bauen.
Dafür hatte sie nur wenige Stunden Zeit.
Die Familie hat gedacht:
    • Das schaffen wir nicht.
    • Und viele Sachen im Zirkus-Zelt werden kaputt-gehen.

Aber dann sind ungefähr 15 Menschen gekommen:
Um beim Ab-Bauen zu helfen.
Das waren:
    • Menschen von der Feuerwehr,
    • Menschen aus der Stadt Meißen
    • und Menschen aus der Stadt Coswig.
Zusammen konnten sie alles schnell genug ab-bauen.
Und sie konnten die Tiere vor dem Hochwasser retten.

Die Familie ist sehr traurig:
Dass sie das Zirkus-Zelt ab-bauen musste.
Aber sie hat sich sehr über die Hilfe gefreut.

Das Zirkus-Zelt soll vielleicht wieder auf-gebaut werden

Jetzt wartet die Familie:
Bis die Wiese am Ufer von der Elbe wieder trocken ist.
Das soll vielleicht in 2 Wochen sein.
Dann will die Familie wieder das Zirkus-Zelt auf-bauen.
Und sie will die Auftritte machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 28. Dezember 2023 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche